Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten bieten eine hohe Effizienz bei minimalem Eingriff in die Körpersysteme. Spezialisten wenden konservative Therapie, minimalinvasive Verfahren und komplexe Behandlungen mit mehreren Methoden an. Ein Phlebologe wählt ein Behandlungsschema für Krampfadern aus. Er beurteilt den Zustand der Venen, bestimmt das Krankheitsstadium und berücksichtigt das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Medikamentöse Behandlung

Krampfadern im Anfangsstadium sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, jedoch nur, wenn keine Komplikationen und schwere äußere Manifestationen auftreten. In späteren Stadien werden Medikamente zur komplexen und postoperativen Therapie verschrieben. Bei der medikamentösen Behandlung werden Formen zur äußerlichen und inneren Anwendung verwendet. Moderne Mittel gegen Krampfadern werden in mehrere Gruppen eingeteilt.

Venotonika und Phleboprotektoren

Dabei handelt es sich um Medikamente, die den Tonus der Gefäßwand beeinflussen und die Durchblutung normalisieren.

Die Medikamente werden auf Basis unterschiedlicher Wirkstoffe hergestellt, haben aber die gleiche therapeutische Wirkung. Venotonika dringen schnell in die Venenwand ein und reichern sich in ausreichender therapeutischer Dosis an.

Mittel zur Reduzierung der Blutviskosität

Die Behandlung von Krampfadern mit modernen Methoden ist ohne den Einsatz von Antikoagulanzien nicht möglich. Sie verdünnen das Blut, beugen einer Verstopfung der Blutgefäße vor und normalisieren die Mikrozirkulation.

Wichtig!

Antithrombotische Medikamente haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Diese Medikamente werden gegen Thrombophlebitis, Schmerzen und Schwellungen eingesetzt. Sie lindern schnell Entzündungen und reduzieren die äußeren Erscheinungsformen einer chronischen Gefäßinsuffizienz.

Wichtig!

Nichtsteroidale Medikamente verursachen häufig verdauungsfördernde Nebenwirkungen. Tablettenformen sollten ausschließlich nach oder während der Mahlzeiten eingenommen werden.

Minimalinvasive Eingriffe

Methoden zur nicht-chirurgischen Behandlung von Krampfadern der Beine

Die nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern der Beine umfasst nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch mechanische Methoden zur Beseitigung der Pathologie. Man nennt sie minimalinvasive Eingriffe. Hierbei handelt es sich um eine Art Mini-Operation, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert und ohne tiefe Schnitte oder Betäubung durchgeführt wird.

Solche Techniken sind bei Patienten beliebt, da es keine langfristige Rehabilitation gibt und die Arbeit nicht unterbrochen werden kann. Sie sind in jedem Stadium von Krampfadern indiziert. Bei frühzeitigem Eingreifen hält die Wirkung der Behandlung jedoch länger an. Phlebologiekliniken bieten vier Hauptmethoden der nicht-chirurgischen Behandlung an:

  • Lasertherapie;
  • Sklerotherapie mit Verschluss des Gefäßlumens;
  • Radiofrequenzablation;
  • Miniphlebektomie.

Alle Methoden basieren darauf, den Blutfluss durch die pathologische Vene durch Verschließen oder Entfernen zu stoppen.

Lasertherapie

Methoden zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen mit Laserlicht ermöglichen die Beseitigung erweiterter Venen an den Beinen ohne Schnitte und raue Narben. Die Methode ist für alle Altersgruppen geeignet und wird in allen Behandlungsstadien eingesetzt, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Essenz der Methode

Die Laserkoagulation von Blutgefäßen sorgt für eine Sklerose erkrankter Venen und einen vollständigen Stillstand des Blutflusses in diesen. Das Wirkprinzip ist die thermische Wirkung auf die Venenwand.

Ein spezieller Laserlichtleiter, der sich durch das Gefäß bewegt, sorgt dafür, dass seine Schalen zusammenkleben. Dadurch wird der betroffene Bereich vom allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Die Länge des Laserstrahls wird sorgfältig berechnet. Dies verhindert Verbrennungen des angrenzenden Gewebes.

Fortschritt des Verfahrens

Fortschritt des Laserkoagulationsverfahrens bei Krampfadern an den Beinen

Der Eingriff wird ambulant unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Die Beine des Patienten werden mit einem Antiseptikum behandelt, es wird eine örtliche Betäubung verabreicht und im Bereich des Beginns der betroffenen Vene wird eine kleine Punktion vorgenommen, die vormarkiert ist. Durch das Loch wird eine dünne Sonde mit Lichtleiter eingeführt. Es wird bis zum Ende des pathologischen Bereichs vorgeschoben, dann wird der Laser angeschlossen und der Katheter beginnt in umgekehrter Reihenfolge herauszuziehen. Gleichzeitig entsteht eine thermische Wirkung auf das Gefäßgewebe und es verklebt es.

Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde. Nach Abschluss der Operation werden Kompressionsstrümpfe an den Beinen angelegt. Es wird empfohlen, weitere 30 Minuten in der Klinik zu verbringen und sich dabei ständig zu bewegen. Dies gewährleistet eine Normalisierung der Durchblutung und die Erkennung möglicher Komplikationen.

Hauptvorteile und Effizienz

Die Laserbehandlung von Krampfadern ist gut verträglich. Die Patienten bemerken eine schnelle und langanhaltende Wirkung der Therapie. Zu den Vorteilen gehören:

  • minimalinvasiv;
  • keine Nähte;
  • Schmerzlosigkeit;
  • örtliche Betäubung;
  • kurze Erholungsphase.

Bei frühzeitiger Durchführung und entsprechender ärztlicher Empfehlung verhindert die Lasertherapie das Fortschreiten von Krampfadern.

Kontraindikationen

Die Laserkoagulation bei Krampfadern der Beine weist eine Reihe von Einschränkungen auf. Bei der Planung einer Operation erhebt der Arzt eine ausführliche Anamnese, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen. Dazu gehören:

  • allgemeine und lokale entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • eitrige Herde an der Eingriffsstelle;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • arterielle Erkrankungen;
  • Erweiterung der Beinvenen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm und deren komplexer Struktur.

Wenn diese Faktoren identifiziert werden, wird die Laserbehandlung durch alternative Methoden ersetzt. Wenn der Risikofaktor anschließend beseitigt ist, kann die Option eines invasiven Eingriffs überdacht werden.

Komplikationen

Komplikationen des Eingriffs äußern sich in einem kurzfristigen Temperaturanstieg auf niedrige Werte, Schmerzen und Beschwerden beim Beugen der Beine im Kniebereich.

Wichtig!

Fieber mit einer Temperatur über 38 Grad und starke Schmerzen in den Beinen können Anzeichen schwerer Komplikationen sein, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordern.

Sklerotherapie

Eine weitere moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern ohne Operation. Es ist in den ersten drei Stadien der Krankheit am wirksamsten. Es wird aber auch bei fortgeschrittenen Formen mit trophischen Veränderungen eingesetzt.

Funktionsprinzip

Phlebosklerose hilft, die Läsion zu beseitigen, die den normalen Blutfluss verhindert. Bei dem Eingriff handelt es sich um eine künstliche Versiegelung der Venen. Dazu werden Medikamente in die erkrankten Gefäße der Beine gespritzt, wodurch die Venenwände zerstört werden. Bei der Operation kommen hochwirksame und wenig toxische Mittel zum Einsatz.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Vorab ausgewählte Bereiche der betroffenen Venen werden mit Anästhetika injiziert. Anschließend injiziert der Arzt verödende Medikamente in die vergrößerten Bereiche. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten.

Bei mehreren Krampfaderherden erfolgt die Sklerotherapie in mehreren Etappen im Abstand von mindestens einer Woche. Am Ende des Eingriffs werden Kompressionsstrümpfe an den Beinen angelegt und es wird empfohlen, eine halbe Stunde lang in gemächlichem Tempo zu gehen. Elastische Bandagen sollten bis zu 1 Woche rund um die Uhr getragen werden. Anschließend sollten Sie für 6 Monate auf Tageskleidung umsteigen.

Kontraindikationen und postoperative Einschränkungen

Eine medikamentöse Sklerotherapie von Krampfadern ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert. Es wird nicht bei tiefen Thrombosen und venösen Geschwüren angewendet.

In der postoperativen Phase ist der Besuch des Badehauses und der Sauna für ca. 2 Monate verboten. Auch heiße Bäder sind kontraindiziert. Das Heben von Gewichten wird erst nach sechs Monaten empfohlen. Nach Operationen im Spätstadium einer Krampfadererkrankung wird die lebenslange Verwendung von Kompressionsstrümpfen empfohlen.

Radiofrequenzablation

Diese Methode ist vor relativ kurzer Zeit populär geworden. Die nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten mit Hochfrequenzstrahlung erfordert den Einsatz teurer Geräte. Daher wird der Eingriff hauptsächlich an großen Gefäßzentren durchgeführt.

Fortschritt des Verfahrens

Nach vorläufigen diagnostischen und vorbereitenden Maßnahmen wird eine örtliche Betäubung verabreicht. Nach der Narkose wird ein Katheter mit einem Hochfrequenzgerät in die Vene eingeführt. Bei der Bewegung durch die Gefäße der Beine führen hohe Temperaturen dazu, dass sich das Lumen der Vene verschließt.

Notiz!

Das einzige unangenehme Gefühl des Patienten ist mit der Injektion eines Anästhetikums verbunden. Der Rest der Operation ist schmerzlos.

Methodenaktion

Durch die Ablation oder den Verschluss von Venen mithilfe von Hochfrequenzwellen wird die Bewegung des Blutes durch das pathologische Gefäß gestoppt. Die Vene verklebt und löst sich allmählich auf. Nach der Blockierung der Läsion ist die Blutversorgung nicht gestört und erfolgt über tiefere Venen.

Vor- und Nachteile

Diese Methode ist eine der effektivsten. Experten stellen fest, dass es nach dieser Methode der Beinvenenentfernung langfristig zu keinen Rückfällen kommt. Die Vorteile des Verfahrens sind:

  • örtliche Betäubung;
  • kein Schmerz;
  • ambulant;
  • sofortige Wirkung.

Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten und das Vorliegen folgender Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • Stillzeit;
  • Arteriosklerose der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • entzündliche Prozesse an den Beinen.

Wichtig!

Es können individuelle Kontraindikationen vorliegen, die mit dem Verlauf chronischer Erkrankungen und den Strukturmerkmalen der Venen zusammenhängen.

Miniphlebektomie

Die Methode ersetzte umfangreiche Venenoperationen. Der Kern der Methode besteht darin, den pathologischen Bereich des Gefäßes zu entfernen. Erfolgte dies jedoch früher über Hautschnitte, ist heute nur noch ein kleiner Einstich erforderlich. Mit einem speziellen Haken wird die betroffene Vene herausgezogen. Es wird an gesunden Stellen abgeschnitten und die Enden werden vernäht. Bei dem Eingriff handelt es sich um eine minimalinvasive Methode. Nach dem Eingriff wird empfohlen:

  • Besuchen Sie nicht die Sauna und nehmen Sie kein heißes Bad;
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an;
  • Tragen Sie elastische Unterwäsche.

Kontraindikationen und Folgen

Bei Schwangerschaft, Thrombose und somatischen Erkrankungen im akuten Stadium wird keine Mikrophlebektomie durchgeführt.

Vorteile

Der Hauptvorteil der Phlebektomie ist die Möglichkeit einer Operation bei komplexen Beinvenen und einer Erweiterung von Blutgefäßen über 10 mm.

Wichtig!

Minimalinvasive Methoden beseitigen nur die Folgen der Krankheit, sie beeinflussen nicht die Ursachen von Krampfadern. Wenn die Risikofaktoren bestehen bleiben, kann daher ein wiederholter Eingriff erforderlich sein.